Zum Inhalt springen

7. Pommel2K – als Entspannung und Erholung für die Seele

  • Samstag, 7. Mai 2022
  • 46 km + 2000 HM
  • 6 h 57 min

Seit Corona passen die Leistungen nicht mehr. Ich bin langsamer geworden, der Kopf arbeitet nicht mehr so zuverlässig, wie ich es gewohnt war.

Kopf in den Sand? Ist eine Lösung – nur bin ich kein Strauß und würde dabei noch seltsamer ausschauen.

Was hilft? Einfach ohne Druck die doppelte 8 laufen, gehen, schlendern; sucht euch das passende Verb einfach aus. Für mich war es eine wunderbare Gelegenheit, einfach nur die Freude am Trailrunning zu genießen, um mir die Freude am Laufen zurückholen!!!

Die zweite Südschleife – normalerweise ein stehendes K.O.
Gerhard und Christian im ersten Anstieg auf den Zankelstein – hier konnte ich den Rennverlauf noch nicht ahnen (wobei von „Rennen“ möchte ich eigentlich nicht mehr Reden)


Und hat es geklappt? Und wie! Vom Start weg gesellte sich Gerhard und Frank zu mir und wir redeten und quatschten über Gott und die Welt. Unter Läufern wie so unkompliziert über die kompliziertesten Themen gesprochen. ABER war auf der Strecke besprochen wird, bleibt auf der Strecke. Also weiter im Programm. Der völlig ungewohnte Monat bescherte uns ein traumhaft warmes Wetter und Sonnenschein pur. Ein Genuß, irgendwie ging Runde um Runde herum und wir trennten uns nicht. Erst in der vierten und letzten Runde musste und wollte Frank abreißen lassen. Dafür gesellten sich weitere Mitstreiter zu uns, die eigentlich schneller waren – nur leider immer wieder die Gegend mehr als gewollt erkundet haben. Gerhard zeigte zu diesem Zeitpunkt eine bärenstarke Leistung und wollte in unter 7 h finishen und ich blieb dran. Die zweite Südrunde lief viel leichter und lockerer, als in den vier vorherigen Teilnahmen – das soll mir eine Lehre für die nachfolgenden Trails sein. Starte wieder ruhig und laufe dafür gleichmäßiger.
Wir zogen das Tempo auf dem letzten Downhill an, flogen Richtung Pommelsbrunn hinab und erreichten das gewünschte Ziel.

Auf, auf meine Freunde
Das Naturfreundehaus
Ja, es hat so unglaublich gut getan

Was soll ich sagen? Zur Zeit etwas? Meine zweitschnellste Zeit auf dieser Strecke – und das ohne sich ausgelaugt zu fühlen. Zu den Menschen? Nettere Gesprächspartner konnte ich mir nicht wünschen. Die Stunde nach dem Lauf, die vielen Gespräche anschließend – unbezahlbar.

Danke für diesen Tag!!!

Euer Thorsten

Geschafft und doch nicht geschafft